Retouren im Onlinehandel
Retouren im Onlinehandel Wusstet Ihr, dass in Deutschland jährlich im Durchschnitt 530 Millionen Pakete retourniert werden? Das ist jedes vierte Paket. Somit gilt Deutschland leider
Prüfung, Abwicklung & Co. – als Fulfillment-Dienstleister bieten wir Euch die professionelle Abwicklung von Retouren an. Das Retourenmanagement ist ein Teilgebiet des Kundenmanagements im E-Commerce und beschäftigt sich sowohl mit der Planung und Steuerung als auch mit der Kontrolle der Waren und finanziellen Angelegenheiten.
Retouren gehören zum Onlinehandel und sind meist unvermeidbar. Die schnelle Bearbeitung ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor und wichtig für die Kundenbindung. Vor allem zu Stoßzeiten, am Black Friday, zu Weihnachten, etc. zeigt sich bei einem erhöhten Aufkommen an Retouren, wie gut das Fulfillment in Gänze funktioniert.
Bei uns endet eine saubere Retourenabwicklung nicht bei der schnellen Bearbeitung gegenüber dem Kunden, sondern geht auch weiter in die Tiefe:
Kommt es dazu, dass die Ware in einem suboptimalen Zustand in unserem Lager eintrifft, wird diese nicht verworfen, im Gegenteil, wir geben unser Bestes, damit die Ware nach einer gründlichen Aufbereitung wieder bei einem glücklichen Kunden gelangt. In sorgfältiger Handarbeit werden tagtäglich Retouren aus der Textil- und Modebranche überprüft und nach dem Qualitätsmanagement durch unsere eigene Näherei und weiteren Fachabteilung aufbereitet und anschließend in nachhaltige Verpackung eingelagert.
Kontaktiert uns für mehr Informationen oder ein unverbindliches Angebot.
Retouren im Onlinehandel Wusstet Ihr, dass in Deutschland jährlich im Durchschnitt 530 Millionen Pakete retourniert werden? Das ist jedes vierte Paket. Somit gilt Deutschland leider
Das Retourenmanagement ist ein Teilgebiet des Kundenmanagements und beschäftigt sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle von Retouren. Die Retourenbearbeitung findet im Rahmen der Retourenlogistik statt und umfasst sämtliche reaktiven Arbeitsschritte, die der Empfänger einleitet, nachdem der Kunde seinen Rücksendewunsch geäußert hat. Dazu gehört neben der Qualitätskontrolle der Ware ebenfalls die Organisation der Finanz- und Informationsflüsse.
Es gibt viele Gründe, die für die Rückgabe eines Artikels sorgen. Viele Kunden machen sich leider keine Gedanken darum und bestellen häufig Artikel in mehreren Farben oder Größen, aber auch falsche Erwartungen des Produkts, geringe Qualität oder sogar Mängel können zur Retoure eines Artikels führen. Vor allem durch die Pandemie boomte der Onlinehandel, was automatisch zu einer höheren Retourenquote führt.
Retouren gehören zum Onlinehandel und sind meist unvermeidbar. Befolgt Euer Unternehmen jedoch diese fünf wertvollen Tipps, kann die Anzahl der Retouren um einiges verringert werden.