Ostern 2023 – So gelingt die Wiederauferstehung Eures Onlineshops

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Das Osterfest steht vor der Tür. Für den Einzel- und Onlinehandel startet eine der wichtigstenVerkaufssaisons des Jahres. Nutzt die Gelegenheit, um Eure Kunden aus dem Winterschlaf zu erwecken. Wie es Euch gelingt, Traffic, Conversion Rates und den Wiedererkennungswert Eurer Marke entscheidend zu verbessern, erfahrt Ihr in diesem Beitrag. Sofern Ihr diese Tipps berücksichtigt, könnt Ihr sicherstellen, optimal für das Osterfest im E-Commerce vorbereitet zu sein.

6 Tipps & Tricks für ein erfolgreiches Ostergeschäft 2023

Mehr als ein Fünftel der Deutschen sucht zu Ostern nach Geschenkideen im Netz. Dass die Ostertage auch dieses Jahr wieder für Rekordumsätze sorgen werden, ist gemessen an der Entwicklung im E-Commerce sehr wahrscheinlich. Ein einzigartiges Kauferlebnis in Eurem Onlineshop ist demnach unumgänglich. Auch wenn das Sortiment nicht den typischen Ostergeschenken entspricht, lohnt es sich, durch Anpassungen der Website, frühlingsbezogene Inhalte, Details im Fulfillment uvm. ein positives Kundenerlebnis während des Ostergeschäfts zu schaffen. Dies kann nicht nur die Kundenbindung effektiv steigern, sondern auch neue Stammkunden generieren.

1. Planung und Vorbereitung:

Getreu dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ ist es ratsam, das Ostergeschäft rechtzeitig zu planen. Neben der strategischen Darstellung des eigenen Onlineshops ist ebenso die Verfügbarkeit der Produkte essenziell.

  • Frühzeitige Absprache mit der Marketing-Abteilung und dem Logistikdienstleister

2. Marketing-Strategien:

Marketing-Kampagnen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken, – insbesondere an kommerziell wichtigen Tagen. Nutzt verschiedene Marketing-Strategien, um die richtige Zielgruppe zu treffen. Hier sind einige Beispiele:

  • Erstellung einer Landingpage ausschließlich für Osterangebote
  • Versenden von Newslettern mit attraktiven Osterrabatten
  • Durchführen von Social-Media & Google Ad-Kampagnen

3. Osterangebote und Sonderaktionen:

Spezielle Osterangebote, Rabatte und vieles mehr sind ein Muss, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Sobald potenzielle Käufer das Gefühl verspüren, sparen zu können, werden häufiger Impulskäufe getätigt. Wie das gelingt? Hier ein paar Tipps:

  • Exklusive Oster-Bundles, die ausschließlich über die Osterfeiertage erhältlich sind
  • Attraktive Osterrabatte
  • Zeitliche Begrenzung von Osterangeboten
  • Kreative Gewinnspiele
  • Begrenzter kostenloser Versand
  • Last-Minute-Alternativen: Ausdruckbare Gutscheine

4. Optimierung der Website:

Mit dem richtigen Ambiente Frühlingsgefühle wecken. Ein einzigartiges Kauferlebnis beginnt mit einem guten Gefühl. Neben attraktiven Sale-Angeboten, welche die Aufmerksamkeit der User wecken, sollte Euer Onlineshop durch ein frisches Upgrade, passend zur frühlingsgestimmten Osterzeit, optimiert werden. Schafft eine angenehme Atmosphäre mit einem ansprechenden Osterdesign. Um Kunden in Kaufstimmung zu versetzen und die Sichtbarkeit der Produkte zu steigern, sollte Eure Website über die Osterzeit wie folgt optimiert werden:

  • Sanfte Pastelltöne eignen sich besonders gut
  • Frühlings- und Ostermotive gezielt platzieren
  • Layout passend zum restlichen Design
  • Pop-ups im Osterdesign, die auf attraktive Osteraktionen hinweisen
  • Eigene Osterkategorie, um die Kunden simpel durch die Website zu führen
  • Sichere und vielseitige Bezahlmethoden

5. Besondere Verpackungen:

Mit Liebe zum Detail für das gewisse Etwas. Nehmt Euren Kunden mit praktischen Value-Added-Services die Arbeit ab, indem Ihr sowohl das Veredeln als auch das Verpacken von Produkten anbietet. Viele Kunden freuen sich über das hilfreiche Angebot und geben dies gegen einen kleinen Aufpreis gerne in Auftrag.

  • Personalisierung des Produktes
  • Geschenkverpackungen
  • Grußkarten
  • Flyer
  • Sticker
  • Kartonaufdrucke

6. Logistik & Fulfillment:

Der beste Onlineauftritt bringt Euch nichts, wenn die Logistik im Hintergrund streikt. Daher ist der stete Austausch mit dem Logistik-Dienstleister Eures Vertrauens unerlässlich. Beachtet dabei Folgendes:

  • Frühzeitige & regelmäßige Kontrolle des Warenbestandes
  • Rücksprache mit dem Fulfillment-Dienstleister:
    • Planung praktischer Value-Added-Services
    • Berücksichtigung der Lieferzeit. Bei Verspätung, eventuellen Verzögerungen aufgrund von erhöhtem Bestellvolumen oder Lieferengpässen sollten Kunden benachrichtigt werden

Macht Euer Ding, wir machen Eure Logistik – ONTARO

Euer derzeitiger Fulfillment-Partner ist nicht so flexibel, wie Ihr es Euch wünscht und Euch prägen Zweifel, ob Euer aktueller Logistik-Partner mit der steigenden Nachfrage zu Ostern mithalten kann? Investiert Eure Zeit gezielt und sinnvoll. Kontaktiert uns und profitiert von einem auf Eure Bedürfnisse angepasstes Outsourcing. Macht Euer Ding, wir machen Eure Logistik!