Nach der ausgebliebenen Preisanpassung im letzten Quartal 2022, gibt Amazon laut jüngsten Informationen bekannt, Veränderungen bei den FBA-Versandgebühren und Kapazitätsgrenzen vorzunehmen. Ziel ist es, überfüllte Lagerflächen zu entlasten und überwiegend Schnellläufer, – Artikel mit einer hohen Umschlagshäufigkeit und -menge, in den weltweit verteilten Amazon-Hallen einzulagern.
Amazon setzt derzeit die bereits erwarteten Preisanpassungen um. Zudem wird ab März 2023 eine neue Kennzahl, die sogenannte Kapazitätsgrenze, für FBA-Kunden entscheidend. Die Kapazitätsgrenze soll dazu beitragen, Lagerbestände besser zu planen, sodass die Nachfrage jederzeit bedient, aber der Lagerbestand auf das dafür notwendige Mindestmaß reduziert wird. Außerdem werden sich grundlegende Änderungen durch das stark kritisierte Bieterverfahren, bei dem der Höchstbietende priorisiert wird, bemerkbar machen. Obendrein erwartet Händler, die weiterhin Teil vom Fulfillment by Amazon-Service sein werden, folgende Änderungen:
FBA-Seller müssen nun einmal genauer hinschauen und nachrechnen, inwieweit sich der bisher beliebte Rund-um-Service des E-Commerce-Giganten lohnt. Zeit also, Ausschau nach Alternativen zu halten. Bereits einige Amazon-Onlinehändler informieren sich über das Programm „Fulfillment by Merchant“ (FBM).
FBA bietet Amazon-Händlern ein hauseigenes Fulfillment-System. Die Vorteile des Fulfillment-Service liegen klar auf der Hand. Verkäufer müssen sich weder um Lagerung noch um Verpackung, Versand, Retouren oder Kundenservice kümmern. Ob sich der Rundum-Service im Einzelfall lohnt, hängt jedoch von den Voraussetzungen der Onlinehändler ab.
Der weltweit bekannte Marktplatz Amazon setzt bei einer Zusammenarbeit einiges voraus. Händler, die Amazon als Marktplatz nutzen, haben die Wahl zwischen zwei Versand- und Lagerungsmodellen: Fulfillment by Merchant (FBM) und Fulfillment by Amazon (FBA). Während beim FBA-System, Amazon alles rund um die Logistik für seine Onlinehändler übernimmt, wird beim Fulfillment by Merchant die Lagerung, das Handling sowie der Versand und die Retourenbearbeitung durch den Kunden oder seinen beauftragten Logistikdienstleister durchgeführt. Neben steuerlichen und behördlichen Hürden müssen Onlinehändler des FBA-Programms ebenfalls folgende Anforderungen erfüllen:
Der Wechsel von FBA zu FBM stellt Onlinehändler ohne logistische Eigenstrukturen zunächst vor eine große Herausforderung. Der Ausstieg aus dem FBA-System umfasst nicht nur die Lagerung und der Versand von Paketen, auch das Retourenmanagement und der Kundenservice müssen neu aufgeteilt werden. Damit sich Seller weiterhin auf ihr Kerngeschäft fokussieren können, gibt es branchenspezialisierte Logistikdienstleister, die das Fulfillment von A bis Z übernehmen. Welche Fulfillment-Lösung für Euren Shop infrage kommt, lässt sich nach Vergleich der Vor- und Nachteile abwägen:
FBA bedeutet, dass Amazon für Euch die Lagerhaltung, Verpackung und den Versand Eurer Produkte übernimmt.
Vorteile von FBA:
Nachteile von FBA:
FBM bedeutet, dass Ihr für Lagerhaltung, Verpackung und Versand Eurer Produkte selbst verantwortlich seid.
Vorteile von FBM:
Nachteile von FBM:
Ihr möchtet mehr Kontrolle über Eure Produkte haben und flexibler arbeiten können? Als externer Fulfillment-Dienstleister kümmern wir uns um die gesamte Logistik, damit Euer Amazon-Geschäft ungehindert wachsen kann. Dank über 65 Jahren Expertise wissen wir, worauf es ankommt. Wir bieten Euch individuelle Komplettlösungen für zeitgemäße Strukturen.
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