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E-Commerce Trends der Gen Z: ein Einblick in das Kaufverhalten der jungen Generation

Wusstet Ihr, dass fast die Hälfte der Online-Bestellungen von der Gen Z stammt? Verlässt die Generation Z zum Einkaufen überhaupt noch das Haus? Während für die ältere Generation niedrige Versandkosten ausschlaggebend sind, legt die Gen Z Wert auf Flexibilität und Nachhaltigkeit.

Ihr betreibt einen Onlineshop und möchtet wissen, wie Ihr die Gen Z am besten erreichen könnt? Hier erfahrt Ihr mehr.

Die Generation Z auf einen Blick

Gen Z: die technikaffine Jugend zwischen Aktivismus und Überforderung – diese Generation bezeichnet junge Menschen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren sind. Die Generation Z, auch bekannt als die digitale Generation, folgt auf die Generation Y und ist die erste Generation, die in einer Welt aufwächst, in der Technologie und das Internet allgegenwärtig sind. Die Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht nur sporadisch, sondern täglich. Von der Kommunikation im Allgemeinen über die Suche nach Informationen bis zum Shoppen im Netz. Für sie ist der Online-Kauf von Waren und Dienstleistungen eine selbstverständliche Angelegenheit.

Drei Fakten über die Gen Z:

  • Fakt 1: Nachhaltiger Versand gilt als das K.o-Kriterium für die Gen Z.
  • Fakt 2: Die Gen Z scheut sich nicht, für Qualität Geld auszugeben.
  • Fakt 3: Flexibilität ist der Schlüssel, um die Gen Z für sich zu gewinnen.

Das Kaufverhalten der Gen Z

Was unterscheidet die Zielgruppe Gen Z von anderen Konsumenten? Zunächst einmal hat sie andere Ansprüche, wenn es um Markentreue, Produkte und Zahlungsmethoden geht. Das Gen Z Kaufverhalten ist ebenfalls als sehr vielseitig und dynamisch bekannt. Teenager verfolgen immer häufiger die neusten Trends auf Social-Media, die bestimmen, wo und was sie kaufen. Alles, einfach und zu jeder Zeit – Convenience ist für die Gen Z Voraussetzung für ein erfolgreiches Shopping-Erlebnis. Sie sind ständig online, erlebnisorientiert und kaufen bewusst ein. Die junge Generation setzt beim Konsum vielfältige Prioritäten, die Marken und Händler vor teils widersprüchliche Herausforderungen stellen.

Das Kaufverhalten der Generation Z unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem, früherer Generationen. Hier sind einige Merkmale und Trends im Kaufverhalten der Gen Z:

  • Online-Shopping: Die Gen Z ist digital aufgewachsen und bevorzugt oft Online-Shopping gegenüber traditionellen Einkaufsmethoden vor Ort im Geschäft. Sie sind es gewohnt, Produkte online zu recherchieren, zu vergleichen und zu kaufen.
  • Soziales Bewusstsein: Die Gen Z setzt sich für soziale und politische Themen ein und bevorzugt Marken, die ähnliche Werte vertreten. Sie sind oft bereit, mehr für Produkte auszugeben, die sozial verantwortlich hergestellt werden und umweltfreundliche Praktiken unterstützen.
  • Markentreue und Authentizität: Gen Z-Konsumenten sind skeptisch gegenüber traditionellen Werbebotschaften. Sie bevorzugen authentische und transparente Markenkommunikation. Marken, die eine echte Verbindung herstellen und ihre Werte klar kommunizieren, haben einen Vorteil.
  • Individuelles Kaufverhalten: Die Gen Z bevorzugt einzigartige und personalisierte Einkaufserlebnisse.
  • Social-Media: Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube haben einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Gen Z. Empfehlungen von Influencern, Bewertungen und sogenannte unboxing-Videos können ihre Entscheidungen stark beeinflussen.
  • Preisbewusstsein: Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit und steigender Kosten shoppt der Großteil der Gen Z preisbewusst. Sie suchen oft nach Angeboten, Rabatten und preisgünstigen Alternativen.
  • Reibungsloser Ablauf: Die Gen Z ist an schnelle Ergebnisse gewöhnt und erwartet eine nahtlose Einkaufserfahrung. Sie bevorzugen Anbieter, die schnelle Lieferung und unkomplizierte Rückgabeprozesse bieten.
  • Unkomplizierte Bezahlmethoden: Die Generation Z gibt häufiger als jede andere Altersgruppe an, Zahlungsmethode wie „Buy now, pay later“ zu bevorzugen.
  • Rezensionen: Die Gen Z neigt dazu, Kundenbewertungen stark zu berücksichtigen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Positive oder negative Bewertungen können den Ruf einer Marke stark beeinflussen.

Fazit: so überzeugen E-Commerce-Händler die Gen Z

Der E-Commerce hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert und somit auch die Art und Weise, wie wir online einkaufen. Die Extrem-Shopper mit Ansprüchen, sind für ein vielseitiges und dynamisches Einkaufen bekannt. Da sich die Gen Z überwiegend an neusten Trends orientiert, ist es für E-Commerce-Unternehmen empfehlenswert, stets auf dem neusten Stand zu sein, um die jungen Verbraucher anzusprechen. Dies funktioniert heutzutage am besten über die gängigen Social-Media-Kanäle. Das Überzeugen der Generation Z ist offenbar komplizierter als das Überzeugen früherer Generationen. In ihrem Verhalten zeigen sie sich als sehr individuelle Charaktere, die kaum als Masse angesprochen werden können. Es ist offensichtlich, dass sich junge Menschen heute dank Smartphones völlig anders verhalten, obwohl sich die grundlegenden Werte und Bedürfnisse in den letzten Jahrzehnten kaum verändert haben. Der Schlüssel zur erfolgreichen Arbeit mit der Generation Z liegt darin, ihr zuzuhören und sie einzubeziehen. Dann werdet Ihr verstehen, wie sie tickt und warum.

Tipp: Entwickelt die richtigen Maßnahmen nicht für die Generation Z, sondern mit gemeinsam mit ihr.

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Welche Jahre sind Gen Z?

Die Generation Z bezeichnet junge Menschen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren sind. Sie folgt auf die Generation Y, welche auch als Millennials bekannt ist. Die Gen Z ist die erste Generation, die mit dem Smartphone aufwächst.

Was sind typische Merkmale der Gen Z?

Die Generation Z ist permanent online – reales und digitales Leben verschmelzen bei ihr deutlich. Technikaffin und immer online, ungeduldig und anspruchsvoll, gesundheits- und umweltbewusst – so lässt sich die Generation Z beschreiben.

Worauf legt die Generation Z wert?

Die Gen Z legt großen Wert auf Bewusstsein. Sowohl globales als auch soziales Bewusstsein steht dabei im Fokus. Zudem ist es der jungen Generation wichtig, flexible zu sein. Dies stellt sich auch beim Online-Shoppen heraus.