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Save the date: Black Friday & Cyber Monday 2023

Wusstet Ihr, dass am Black Friday 2022 der weltweite Umsatz bei rund 9 Milliarden Dollar lag? Der Black Friday ist für viele Onlinehändler der stärkste Umsatztreiber im gesamten Jahr. Mit der richtigen Vorbereitung und Ansprache können Kunden nicht nur am Aktionstag in den eigenen Onlineshop gelockt, sondern auch langfristig an die Marke gebunden werden. Damit das Black Friday-Cyber Monday-Wochenende auch für Euch ein Erfolg wird, solltet Ihr folgende Tipps berücksichtigen.

Black Friday, Cyber Monday – 15 Tipps für Euren E-Commerce Erfolg

Die Vorbereitung Eures Onlineshops auf Black Friday und Cyber Monday erfordert sorgfältige Planung und Strategie, um das Beste aus den vermutlich wichtigsten Shopping-Tagen des Jahres herauszuholen. Hier sind 15 Tipps, wie Ihr Euren Onlineshop optimal auf die Peak Season vorbereiten könnt:

  1. Frühzeitige Planung: Beginnt frühzeitig mit der Planung, idealerweise Monate im Voraus. Dies ermöglicht es Euch, eine umfassende (Marketing-)Strategie zu entwickeln und alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen.
  2. Inventar und Lagerbestand: Stellt sicher, dass Ihr über ausreichend Lagerbestand für die erwartete Nachfrage verfügt. Bestseller und Produkte, die während der Feiertage besonders gefragt sein könnten, sollten reichlich vorhanden sein.
  3. Angebote und Rabatte: Denkt über den Tellerrand hinaus. Kreative Geschenksets, attraktive Rabattcodes uvm. können Kunden anlocken und die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
  4. Alternative Lieferoptionen: Sprecht rechtzeitig mit Euren Lieferanten und Logistikpartnern, um sicherzustellen, dass die Lieferkette reibungslos läuft. Stellt sicher, dass Lieferungen pünktlich eintreffen, und zieht alternative Lieferanten in Betracht. Informiert Euch über gegebenenfalls veränderte Lieferfristen der Versanddienstleister und kommuniziert dies auch an Eure Kunden über Eure Website, soziale Medien oder eine E-Mail.
  5. Website-Optimierung: Neben der mobilen Optimierung solltet Ihr generell die Benutzerfreundlichkeit Eures Onlineshops überprüfen. Stellt sicher, dass Eure Website einfach zu navigieren ist und der Bestellprozess schnell und unkompliziert abläuft. Kunden schätzen eine einfache und schnelle Abwicklung.
  6. Landingpages erstellen: Erstellt für die Aktionstage zusätzliche Landingpages, auf denen Eure Angebote und Produkte gezielt präsentiert werden. Zudem können ansprechende CTAs auf der Startseite ebenfalls hilfreich sein, um Kunden zum Kauf zu ermutigen.
  7. E-Mail-Marketing: Eine E-Mail-Marketing-Kampagne kann Euch dabei helfen, Angebote und Rabattaktionen gezielt an Eure Abonnenten zu kommunizieren. Nutzt E-Mails, um Konsumenten über Teaser-Angebote und besondere Deals zu informieren.
  8. Soziale Medien: Nutzt Eure Social-Media-Präsenz, um Vorfreude auf Black Friday und Cyber Monday zu schaffen. Regelmäßige Updates zu baldig erscheinenden Angeboten und Rabattaktionen können Neugier bei Euren Kunden wecken.
  9. Value Added Services: Nehmt Euren Kunden mit praktischen VAS die Arbeit ab, indem Ihr sowohl das Veredeln als auch das Verpacken von Produkten anbietet. Der Großteil der Kunden ist bereit, das hilfreiche Angebot gegen einen Aufpreis in Anspruch zu nehmen.
  10. Werbung: Schaltet bezahlte zielgruppenspezifische Werbekampagnen auf Google und/oder den gängigen Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, LinkedIn & Co.), um die Reichweite Eurer Angebote zu erhöhen und neue Kunden anzulocken.
  11. Rückgabepolitik: Kommuniziert Eure Rückgabepolitik klar und transparent. Stellt Euch darauf ein, dass es während der Peak Season rund um den Black Friday und Cyber Monday vermehrt zu Rücksendungen kommen kann.
  12. Kostenloser Versand: Insbesondere am beliebten Black Friday-Cyber Monday-Wochenende können kostenlose Versandlösungen dazu führen, dass mehr Kunden in Eurem Onlineshop bestellen. Für über 68 % der Kunden sind zu hohe Versandkosten sogar der Hauptgrund, um einen Kauf im Internet abzubrechen. Versucht daher, die Versandkosten für Eure Kunden so weit wie möglich zu senken oder gar zu streichen.
  13. Unkomplizierte Bezahlmethoden: Bequeme und sichere Bezahlmethoden wie Buy-now-pay-later (BNPL), Cyberwallets und mobile Zahlsysteme wie PayPal, Apple Pay & Co. laden Kunden dazu ein, bei Euch im Onlineshop zu bestellen.
  14. Kundensupport: Stellt sicher, dass Euer Kundensupport-Team gut vorbereitet ist, um (An-) Fragen während der Spitzenzeiten zu bearbeiten. Schnelle und hilfreiche Unterstützung kann die Kundenzufriedenheit erheblich steigern. Auch Chatbots eignen sich optimal.
  15. Nachverfolgung und Analyse: Verfolgt Euren Erfolg während Black Friday und Cyber Monday genau. Analysiert Umsätze, Conversionrates und andere Kennzahlen, um Einblicke in die Effektivität Eurer Strategie zu gewinnen. Verwendet diese Erkenntnisse, um Eure zukünftigen Marketingbemühungen zu verbessern.

BFCM: Wir optimieren den gesamten Versandprozess – effizient, flexibel & unkompliziert!

Das Black Friday-Cyber Monday-Wochenende kann für jeden Onlinehändler zum Erfolg werden. Allerdings muss man sich als E-Commerce Unternehmen rechtzeitig und strukturiert vorbereiten, um die richtigen Maßnahmen zu setzen. Dabei sollte man nicht nur auf das Marketing achten, sondern auch Logistik, Fulfillment und Kundensupport berücksichtigen. Wenn Ihr mit Eurem derzeitigen Versandprozess unzufrieden seid und nicht wisst, wie Ihr die Peak Season 2023 überstehen wollt, dann kontaktiert uns noch heute und profitiert von über mehr als 68 Jahren Logistikerfahrung und einem stabilen Netzwerk aus den größten Versanddienstleistern wie DHL-(Express), DPD und GLS.

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Wann findet der Black Friday 2023 statt?

Der Black Friday findet immer am letzten Freitag im November statt und fällt somit 2023 auf den 24. November.

Was ist der Black Friday?

Als Black Friday wird der Tag bezeichnet, der in der Regel das Weihnachtsgeschäft einläutet. Ursprünglich hat dieser Tag Millionen von Amerikanern mit reduzierten Preisen und Rabattaktionen in die Einkaufszentren und Läden gelockt. Heute ist der Black Friday ein wichtiger Einkaufstag in allen westlichen Ländern und hat sich zunehmend auf den Onlinehandel ausgeweitet.

Zu welcher Uhrzeit wird am Black Friday am meisten eingekauft?

Letztes Jahr (2022) erreichte der mobile Traffic um 21 Uhr seinen Höhepunkt, während der Desktop-Traffic um 11 Uhr am höchsten war.

Was ist das beliebteste Produkt am Black Friday?

Im Jahr 2022 gehörten Elektronikprodukte, von AirPods Pro und Videospielen bis hin zu elektrischen Zahnbürsten, zu den beliebtesten Produkten.

Wann ist der Cyber Monday 2023?

Der Cyber Monday ist immer der erste Montag nach dem Black Friday. Somit fällt der Cyber Monday 2023 auf den 27. November.