Wusstet Ihr, dass fast die Hälfte der Online-Bestellungen von der Gen Z stammt? Verlässt die Generation Z zum Einkaufen überhaupt noch das Haus? Während für die ältere Generation niedrige Versandkosten ausschlaggebend sind, legt die Gen Z Wert auf Flexibilität und Nachhaltigkeit.
Ihr betreibt einen Onlineshop und möchtet wissen, wie Ihr die Gen Z am besten erreichen könnt? Hier erfahrt Ihr mehr.
Gen Z: die technikaffine Jugend zwischen Aktivismus und Überforderung – diese Generation bezeichnet junge Menschen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren sind. Die Generation Z, auch bekannt als die digitale Generation, folgt auf die Generation Y und ist die erste Generation, die in einer Welt aufwächst, in der Technologie und das Internet allgegenwärtig sind. Die Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht nur sporadisch, sondern täglich. Von der Kommunikation im Allgemeinen über die Suche nach Informationen bis zum Shoppen im Netz. Für sie ist der Online-Kauf von Waren und Dienstleistungen eine selbstverständliche Angelegenheit.
Drei Fakten über die Gen Z:
Was unterscheidet die Zielgruppe Gen Z von anderen Konsumenten? Zunächst einmal hat sie andere Ansprüche, wenn es um Markentreue, Produkte und Zahlungsmethoden geht. Das Gen Z Kaufverhalten ist ebenfalls als sehr vielseitig und dynamisch bekannt. Teenager verfolgen immer häufiger die neusten Trends auf Social-Media, die bestimmen, wo und was sie kaufen. Alles, einfach und zu jeder Zeit – Convenience ist für die Gen Z Voraussetzung für ein erfolgreiches Shopping-Erlebnis. Sie sind ständig online, erlebnisorientiert und kaufen bewusst ein. Die junge Generation setzt beim Konsum vielfältige Prioritäten, die Marken und Händler vor teils widersprüchliche Herausforderungen stellen.
Das Kaufverhalten der Generation Z unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem, früherer Generationen. Hier sind einige Merkmale und Trends im Kaufverhalten der Gen Z:
Der E-Commerce hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert und somit auch die Art und Weise, wie wir online einkaufen. Die Extrem-Shopper mit Ansprüchen, sind für ein vielseitiges und dynamisches Einkaufen bekannt. Da sich die Gen Z überwiegend an neusten Trends orientiert, ist es für E-Commerce-Unternehmen empfehlenswert, stets auf dem neusten Stand zu sein, um die jungen Verbraucher anzusprechen. Dies funktioniert heutzutage am besten über die gängigen Social-Media-Kanäle. Das Überzeugen der Generation Z ist offenbar komplizierter als das Überzeugen früherer Generationen. In ihrem Verhalten zeigen sie sich als sehr individuelle Charaktere, die kaum als Masse angesprochen werden können. Es ist offensichtlich, dass sich junge Menschen heute dank Smartphones völlig anders verhalten, obwohl sich die grundlegenden Werte und Bedürfnisse in den letzten Jahrzehnten kaum verändert haben. Der Schlüssel zur erfolgreichen Arbeit mit der Generation Z liegt darin, ihr zuzuhören und sie einzubeziehen. Dann werdet Ihr verstehen, wie sie tickt und warum.
Tipp: Entwickelt die richtigen Maßnahmen nicht für die Generation Z, sondern mit gemeinsam mit ihr.
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Die Generation Z bezeichnet junge Menschen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren sind. Sie folgt auf die Generation Y, welche auch als Millennials bekannt ist. Die Gen Z ist die erste Generation, die mit dem Smartphone aufwächst.
Die Generation Z ist permanent online – reales und digitales Leben verschmelzen bei ihr deutlich. Technikaffin und immer online, ungeduldig und anspruchsvoll, gesundheits- und umweltbewusst – so lässt sich die Generation Z beschreiben.
Die Gen Z legt großen Wert auf Bewusstsein. Sowohl globales als auch soziales Bewusstsein steht dabei im Fokus. Zudem ist es der jungen Generation wichtig, flexible zu sein. Dies stellt sich auch beim Online-Shoppen heraus.