Umsatzflaute nach den Feiertagen? „Saure Gurkenzeit“ bis Valentinstag für den saisonalen E-Commerce.

Strategien, wie ein erfolgreiches erstes Quartal im E-Commerce gelingen kann.

Die „fetten Wochen“ für den E-Commerce am Jahresende, also die Zeit nach Black Friday, Weihnachten und Neujahr stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen im neuen Jahr. Konsumenten haben ihre Budgets ausgeschöpft, sind von Rabattschlachten übersättigt, und das Kaufinteresse scheint zu sinken. Aber das sollte nicht bedeuten, den Kopf in den Sand zu stecken. Doch diese vermeintliche “Saure-Gurken-Zeit” im E-Commerce kann mit den richtigen Strategien und Fulfillment-Lösungen zum echten Wettbewerbsvorteil für Euch werden.

In diesem Blogbeitrag findet Ihr Anregungen, wie Ihr Eure Kunden über Neujahrsvorsätze, Nachhaltigkeitskonzepte und emotionale Marketingkampagnen erreicht und so die verkaufsschwache Zeit optimal nutzt, nicht nur um Umsätze zu generieren, sondern auch langfristige Kundenbindungen aufzubauen.

1. Nutzt den Jahresanfangs-Momentum

Der Beginn eines neuen Jahres ist für viele Menschen die ideale Zeit, um positive Veränderungen anzugehen – und dieser Antrieb hält oft auch über den Januar hinaus an. Ob Fitness, Wellness, Organisation oder Sparen – überlegt, wie Euer Produkt oder Eure Dienstleistung diese Ziele unterstützen kann und sprecht gezielt die Emotionen Eurer Kunden an.
Bietet „Jahres-Start-Pakete“ rund um Themen wie Selfcare, Neubeginn oder persönliche Weiterentwicklung an und ergänzt sie mit attraktiven Rabattcodes. So könnt Ihr die Motivation Eurer Kunden gezielt aufgreifen und Eure Conversion-Rate steigern.

2. Exklusive Aktionen zur Kundenbindung fürs erste Quartal

Anstatt die Rabattschlacht aus dem Dezember fortzuführen, schafft exklusive Angebote, die Euren Kunden einen Mehrwert bieten. Zum Beispiel:

  • Bundle-Angebote: “Kaufe zwei, erhalte ein drittes Produkt kostenlos”
  • Limitierte Produkteinführungen oder Previews ankündigen: Der frühe und limitierte Zugang zu neuen Produkten steigert die Exklusivität.
  • Early-Bird-Rabatte: Frühbucher für kommende Saisonartikel, Events, Workshops oder ähnliches ansprechen.

3. Fokus auf Nachhaltigkeit - vom Produkt über die Verpackung bis hin zum Fulfillment

Nach der konsumintensiven Weihnachtszeit suchen viele Kunden nach umweltfreundlichen Alternativen. Kommuniziert die nachhaltigen Aspekte Eurer Produkte oder Dienstleistungen und bietet Lösungen an, die sich auf Ressourcenschonung oder minimalistische Lebensweisen konzentrieren. Hebt in Eurem Online-Shop Kollektionen aus nachhaltigen Materialien hervor oder bietet plastikfreie Alternativprodukte an. Nachhaltige, plastikfreie Verpackung durch Euren Fulfillment-Dienstleister treffen ebenfalls den Nerv Eurer Kunden zu dieser Zeit. Ebenso bieten Refurbished-Produkte und Recycling-Programme eine Chance auf erhöhte Kundenbindung.

4. Emotionen wecken: Vorfreude auf den Frühling und Sommer

Nutzt die Sehnsucht der Kunden nach wärmeren Tagen und neuen Erlebnissen. Produkte, die auf den Frühling und Sommer abgestimmt sind, können in dieser Phase gezielt beworben werden. Zum Beispiel im Bereich Fashion und Livestyle können neue
Frühlingskollektionen angeteasert werden und mit emotional ansprechenden Kampagnen begleitet werden. Im Outdoor- und Freizeitbereich können erste Angebote für die Freizeitsaison platziert werden oder Frühjahr- und Sommer-Fitness-Kollektionen
vorgestellt werden. Frühbucherrabatte für den Sommerurlaub bringen den Kunden die Vorfreude auf die warme Jahreszeit ins Haus und wecken Emotionen. Inspiriert Eure Kunden durch entsprechende Newsletter. Kündigt im Bereich Heim & Garten den ersten
Grillabend an, bewerbt die passenden Produkte und weckt die Sehnsucht Eurer Kunden nach der warmen Jahreszeit.

5. Kundenloyalität stärken

Nutzt die Ruhephase, um Eure Bestandskunden zu pflegen. Bietet zum Beispiel Treueprogramme an. Belohnt Eure Kunden mit Bonuspunkten oder personalisierten Rabatten. Bildet eine VIP-Community innerhalb Eurer Kundschaft. Setzt einen exklusiven Newsletter auf mit speziellen Angeboten.
Nutzt doch jetzt die Zeit Eurer Kunden sie in Eure sozialen Netzwerke oder Foren einzubinden, um langfristige Bindungen aufzubauen.
Werte die Kaufgewohnheiten Eurer Kunden in Eurem Online-Shop aus und macht auf dieser Basis Euren Kunden personalisierte Produktempfehlungen und schlagt relevante Artikel für den nächsten Online-Einkauf vor.

6. Kampagne für sogenanntes „Slow Shopping“ starten

Werbt für Entschleunigung und bewusste Kaufentscheidungen. Positioniert Eure Marke als authentisch, transparent und vertrauenswürdig. Kunden schätzen es, wenn sie das Gefühl haben, mit Bedacht zu kaufen, besonders nach dem hektischen Jahresend- Shopping-Wahn. Das soll bedeuten, betont die hochwertigen und langlebigen Produkte in Eurem Sortiment und nutzt die Verkaufsstrategie „Weniger ist mehr.“ Ein weiterer Ansatz kann das sogenannte Storytelling sein, erzählt Hintergrundgeschichten Eurer Produkte und bietet Einblicke in die Produktion. In dem Zusammenhang können auch Produktberatungen für Eure Kunden inspirierend sein.

Fazit: Die nächsten Höhepunkte im E-Commerce - Valentinstag, Karneval und Ostern

Die Zeit nach den Feiertagen mag auf den ersten Blick schwierig erscheinen, bietet aber einzigartige Gelegenheiten, Eure Zielgruppe mit gezielten Angeboten und einer durchdachten Strategie zu erreichen. Nutzt die Chance, um nachhaltig zu wachsen, Kunden zu inspirieren, sie emotional zu erreichen und Euer Unternehmen optimal auf das neue Jahr auszurichten. Die Zeit bietet außerdem die Möglichkeit Eure eigenen Prozesse nochmal auf den Prüfstand zu stellen und z.B. mit Eurem Fulfillment- Dienstleister die Versandlogistik oder auch Retourenmanagement zu optimieren.

Die bevorstehenden Höhepunkte im E-Commerce:

14.02.2025 – Valentinstag
27.02.-04.03.2025 – Karnevalstage
17.03.-20.03.2025 – Ostern