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Singles Day 2023 – das umsatzstärkste Shopping-Event der Welt

Singles Day, Black Friday, Cyber Monday – der November wird von der gesamten E-Commerce-Branche mit Spannung erwartet. Am 11.11.2023 ist es wieder so weit: Singles Day 2023. Ein Ereignis, von dem längst auch europäische Händler und Marken profitieren. Hier erfahrt Ihr, wie Ihr Euch bestmöglich vorbereiten könnt.

Singles Day: Zahlen und Fakten

Global gesehen ist der aus China stammende Singles Day der umsatzstärkste Einkaufstag. Während der Black Friday zu sinken scheint, wächst der Singles Day weiter. Allein der Versandhändler Alibaba setzte 2022 nach eigenen Angaben 85 Milliarden Dollar um. Laut der Daten der vergangenen Jahre, besteht jedoch nicht nur für den asiatischen Markt ein enormes Potenzial, weltweite Händler haben gute Chancen, von dem Singles Day zu profitieren. Vor allem Alibaba ist es zu verdanken, dass der Singles Day heute eine wichtige Rolle im Onlinehandel spielt. Der chinesische E-Commerce-Gigant hat den Singles Day zu dem gemacht, was er heute ist. Aber auch andere große E-Commerce-Unternehmen sind frühzeitig auf den Zug aufgesprungen und unterstützen den Singles Day seither mit attraktiven Angeboten und Marketingkampagnen.

5 Fakten über den Singles Day in China

11.11.2023 – Singles Day: So bereitet Ihr Euch vor

Die Peak Season im E-Commerce ist gestartet. Neben hohen Ad Spends und vielen Angeboten sind für E-Commerce-Händler zwei Sachen besonders wichtig: Brand- und User Experience. Wie Ihr das erreicht? Durch ein bestmögliches Kundenerlebnis vor-, während und nach dem Kauf. Denn nach dem Kauf ist vor der nächsten Bestellung.

Singles Day: 5 Tipps & Tricks zur Vorbereitung Eures Onlineshops

Aufgrund des enormen Anstiegs der Bestellungen am Singles Day stehen Onlineshops vor erheblichen Herausforderungen. Die Vorbereitung auf den Singles Day am 11. November erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung für E-Commerce-Unternehmen. Neben attraktiven Rabattaktionen und der Sicherheit, ausreichend Ware zur Verfügung zu haben, solltet Ihr ebenfalls folgende fünf Punkte bei der Vorbereitung auf den Singles Day berücksichtigen:

  1. Mobile Commerce: Euer Onlineshop benötigt eine benutzerfreundliche, mobile Ansicht. Stellt sicher, dass Euer Shop und deren mobile Ansicht optimiert sind. Ein Großteil der Singles-Day-Käufe wird über mobile Geräte gekauft, daher ist eine benutzerfreundliche mobile Erfahrung essenziell. Im letzten Jahr erfolgten sogar 80 % der Online-Einkäufe über ein mobiles Endgerät. Schnelle Ladezeiten, One-click-Bestellungen, sichere Bezahlmethoden und viele weitere Faktoren sind entscheidend für ein unkompliziertes Kauferlebnis.
  2. Social Commerce: Bereitet eine zielgruppenspezifische Social-Media-Strategie für die Peak-Season vor. E-Commerce ohne Social-Media ist heutzutage unvorstellbar! Die gängigen Social-Media-Kanäle wie Instagram, TikTok, Facebook & Co. ermöglichen es, Produkte gezielt in Szene zu setzen und, mit personalisiertem Targeting, Zielgruppen spezifisch anzusprechen.
  3. Influencer Marketing: Über die enorme Reichweite der jeweiligen Social-Media-Kanäle erreicht das Live-Shopping ganz neue Dimensionen. Der beliebte, aus den Staaten stammende Trend etabliert sich auch in Europa mehr und mehr. Grund dafür ist ein sehr kundenfreundlicher Verkaufsstil, der die User-Experience nicht stört. Endverbraucher werden direkt angesprochen, während sich Produkte mit wenig Aufwand erwerben lassen. Wählt Eure Partner bedacht aus, Authentizität spielt bei der Produktpräsentation eine wichtige Rolle.
  4. Voice Commerce: Rüstet Euren Onlineshop mit einer Voice-App aus, sodass Ihr gemeinsam mit dem Kundensegment wachsen könnt. Sprachsteuerung wird bereits in vielen Bereichen angewendet und setzt sich zukünftig mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Online-Shopping durch. Für viele mag das zunächst fremd klingen, aber die bequeme Sprachsteuerung nimmt bereits einen großen Teil unseres Alltags ein, sodass Smart Speaker auch das Voice Shopping vorantreiben könnten.
  5. Analyse und Auswertung: Implementiert Analysetools, um den Erfolg Eurer Singles-Day-Maßnahmen zu messen. Sammelt Daten über Verkäufe, Besucherzahlen, Konversionsraten und andere relevante Metriken. Nach dem Singles Day solltet Ihr eine Analyse durchführen, um herauszufinden, was gut funktioniert hat und wo Verbesserungen für das nächste Verkaufshighlight möglich sind.

Erfahren. Flexibel. Persönlich. – ONTARO ist Euer starker Fulfillment-Partner

Neben einer zielgruppenspezifischen Marketing-Strategie sollte ebenfalls alles rund um die Logistik (Warehousing, Fulfillment, Kundensupport etc.) gleichwertig berücksichtigt werden. Denn gibt es hinter den Kulissen, in der Supply Chain Probleme, bringt Euch die beste Marketing-Strategie nichts. Das Einrichten der Packplätze, das Briefing der Mitarbeitenden, die Koordination des Wareneingangs von Verbrauchsmaterialien und viele weitere Aufgaben bestimmten unsere internen Arbeitsabläufe in den Tagen vor der Auftragsabwicklung. Insbesondere an den Handelsfeiertagen im 4. Quartal ist eine strategische Planung unerlässlich. Reibungslose Abläufe erhöhen nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern optimieren auch die Kundenbindung.

Möchtet auch Ihr auf Nummer sicher gehen und Euren Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten? Dann informiert Euch über Fulfillment-Dienstleistungen, die Euer E-Commerce-Business effizienter machen.

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Warum der 11. November?

Die Erklärung ist ganz einfach: Die Zahl 1 steht für einen Single. Und da dieser Feiertag alle Singles ehrt, besteht das Datum des Singles Day ausschließlich aus Einsen.

Wann findet der Singles Day 2023 statt?

Der Singles Day 2023 fällt wie jedes Jahr auf den 11. November (11.11) und findet somit dieses Jahr (2023) an einem Samstag statt.

Wer hat den Singles Day ins Leben gerufen?

Der Singles Day wurde 1993 von vier chinesischen Studenten der Universität Nanjing ins Leben gerufen, um das Singledasein zu feiern. Im Jahr 2009 wurde der Tag erstmals von Alibaba aufgegriffen und kommerzialisiert.

Ist der Umsatz am Singles Day höher als am Black Friday?

In Bezug auf den Umsatz ist der Singles Day deutlich größer als der Black Friday. Im Jahr 2022 erzielte er mehr als doppelt so viel Umsatz wie Black Friday und Cyber Monday zusammen.