Singles Day, Black Friday, Cyber Monday – der November wird von der gesamten E-Commerce-Branche mit Spannung erwartet. Am 11.11.2023 ist es wieder so weit: Singles Day 2023. Ein Ereignis, von dem längst auch europäische Händler und Marken profitieren. Hier erfahrt Ihr, wie Ihr Euch bestmöglich vorbereiten könnt.
Global gesehen ist der aus China stammende Singles Day der umsatzstärkste Einkaufstag. Während der Black Friday zu sinken scheint, wächst der Singles Day weiter. Allein der Versandhändler Alibaba setzte 2022 nach eigenen Angaben 85 Milliarden Dollar um. Laut der Daten der vergangenen Jahre, besteht jedoch nicht nur für den asiatischen Markt ein enormes Potenzial, weltweite Händler haben gute Chancen, von dem Singles Day zu profitieren. Vor allem Alibaba ist es zu verdanken, dass der Singles Day heute eine wichtige Rolle im Onlinehandel spielt. Der chinesische E-Commerce-Gigant hat den Singles Day zu dem gemacht, was er heute ist. Aber auch andere große E-Commerce-Unternehmen sind frühzeitig auf den Zug aufgesprungen und unterstützen den Singles Day seither mit attraktiven Angeboten und Marketingkampagnen.
Die Peak Season im E-Commerce ist gestartet. Neben hohen Ad Spends und vielen Angeboten sind für E-Commerce-Händler zwei Sachen besonders wichtig: Brand- und User Experience. Wie Ihr das erreicht? Durch ein bestmögliches Kundenerlebnis vor-, während und nach dem Kauf. Denn nach dem Kauf ist vor der nächsten Bestellung.
Aufgrund des enormen Anstiegs der Bestellungen am Singles Day stehen Onlineshops vor erheblichen Herausforderungen. Die Vorbereitung auf den Singles Day am 11. November erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung für E-Commerce-Unternehmen. Neben attraktiven Rabattaktionen und der Sicherheit, ausreichend Ware zur Verfügung zu haben, solltet Ihr ebenfalls folgende fünf Punkte bei der Vorbereitung auf den Singles Day berücksichtigen:
Neben einer zielgruppenspezifischen Marketing-Strategie sollte ebenfalls alles rund um die Logistik (Warehousing, Fulfillment, Kundensupport etc.) gleichwertig berücksichtigt werden. Denn gibt es hinter den Kulissen, in der Supply Chain Probleme, bringt Euch die beste Marketing-Strategie nichts. Das Einrichten der Packplätze, das Briefing der Mitarbeitenden, die Koordination des Wareneingangs von Verbrauchsmaterialien und viele weitere Aufgaben bestimmten unsere internen Arbeitsabläufe in den Tagen vor der Auftragsabwicklung. Insbesondere an den Handelsfeiertagen im 4. Quartal ist eine strategische Planung unerlässlich. Reibungslose Abläufe erhöhen nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern optimieren auch die Kundenbindung.
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Die Erklärung ist ganz einfach: Die Zahl 1 steht für einen Single. Und da dieser Feiertag alle Singles ehrt, besteht das Datum des Singles Day ausschließlich aus Einsen.
Der Singles Day 2023 fällt wie jedes Jahr auf den 11. November (11.11) und findet somit dieses Jahr (2023) an einem Samstag statt.
Der Singles Day wurde 1993 von vier chinesischen Studenten der Universität Nanjing ins Leben gerufen, um das Singledasein zu feiern. Im Jahr 2009 wurde der Tag erstmals von Alibaba aufgegriffen und kommerzialisiert.
In Bezug auf den Umsatz ist der Singles Day deutlich größer als der Black Friday. Im Jahr 2022 erzielte er mehr als doppelt so viel Umsatz wie Black Friday und Cyber Monday zusammen.