„Das beste Shop-Frontend ist ohne perfekten Logistikservice nutzlos. Mit ONTARO als Fulfillment-Partner können wir unserer Community vom Einkauf bis zur Auslieferung eine positive Customer Experience bieten.“

Ich liebe es, mein Zuhause immer wieder neu zu dekorieren. Der Step zum Onlineshop für Interior-Produkte war mein großer Traum.

… sagt Alexandra Metelmann Gründerin und Inhaberin von „Salon Wohnlich“. Nach dem BWL-Studium und einer Karriere als Projektmanagerin wollte sie vor fünf Jahren einen neuen Weg einschlagen. „Ich habe 11 Jahre die Projekte anderer gemanagt. Dann entschied ich während eines Sabbaticals, dass es nun Zeit ist, mein eigenes Projekt zu leiten.“

Das war 2017. Zunächst lebte die Kölnerin ihre beiden Leidenschaften Online-Shopping und die Liebe zum Thema Wohnen noch nebenberuflich im eigenen E-Store aus. Nach einem vielversprechenden Anfang wagte sie schließlich den Sprung in die Selbstständigkeit.

Was sich als richtiger Schritt herausstellte, denn seit der Gründung wächst Salon Wohnlich beständig weiter. Das Sortiment wurde ausgebaut und die Anzahl der Bestellungen stieg stetig an. Zu den Produkten im E-Shop zählen inzwischen neben Wohn- und Deko-Accessoires wie Tabletts und Vasen auch Küchenutensilien wie Schneidebretter, Geschirr sowie Bücher. Alexandra ergänzt ihr Sortiment nur mit Artikeln, die sie selbst auch kaufen würde: „Ich wähle nach wie vor jeden einzelnen Artikel mit Bedacht und von Hand aus.

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Community als tragende Säule

Ihre treue Salon-Wohnlich-Community erreicht die 35-Jährige hauptsächlich über die Social-Media Kanäle Instagram, Pinterest und Facebook. Diese aktive Gemeinschaft, der sie ihren Erfolg verdankt, will sie auf keinen Fall enttäuschen. Als sie merkte, dass mit dem wachsenden Erfolg ihre Lagerflächen zu klein wurden und ihr die Manpower fehlte, Bestellungen schnell abzuarbeiten, reagierte sie sofort. „Verspätete Zustellungen, kaputte Waren oder das Versenden falscher Artikel können die jahrelange Aufbauarbeit für einen E-Shop zunichte machen,“ weiß Alexandra. Entsprechend wichtig war ihr daher einen zuverlässigen Fulfillment-Dienstleister zu finden. „Ich brauche jemanden, der mich bei Fulfillment, Lager und Logistik unterstützt. Ich kannte ONTARO aus meinem früheren Arbeitsleben und die Zusammenarbeit begann schnell und unkompliziert.“

Hochwertige Wohn-Accessoires brauchen das richtige Handling

Gleich zu Beginn zahlte sich die fachmännische Beratung aus. „Zu unseren Verkaufsschlagern gehören großflächige Tabletts, die versandtechnisch sehr anspruchsvoll sind. Darüber hatte ich lange geknobelt und war froh, als wir schließlich gemeinsam die richtige Verpackung fanden,“ freut sich die junge Gründerin. Auch ihre anderen fragilen Produkte weiß sie bei ONTARO in guten Händen.

Retourenmanagement

Die Retourenquote blieb trotz Wachstum sehr gering. Dennoch wird hier genau hingeschaut und gehandelt,“ erklärt die Geschäftsführerin. „Kommen unsere Artikel bereits beschädigt beim Kunden an? Wurden die falschen Artikel oder eine falsche Menge der Artikel geliefert? Kam die Bestellung zu spät an?“ Dank detailliertem Fulfillment-Reporting ist sie immer auf dem Laufenden. Sollte es einmal Probleme geben, wird sofort an der richtigen Stelle eingegriffen. Außerdem kann sie sich jetzt darauf verlassen, dass alle Rücksendungen fachmännisch begutachtet und zutreffend als A- oder B-Ware eingeteilt werden.

Ein Must-Have – die Unboxing-Experience

Vom kleinen Unterscheidungskriterium hat sich die Unboxing-Experience zu einem wichtigen Bestandteil im E-Shopping gemausert. Mit einer wirkungsvollen, gebrandeten Auspack-Erfahrung stärkt Salon Wohnlich seine Marke: „Gemeinsam mit ONTARO entwickeln wir hier immer wieder frische Ideen.“

Alle Stellschrauben im Griff

Mit ihrer Entscheidung für einen Fulfillment-Dienstleister hat Projektmanagement-Profi Alexandra Metelmann die Weichen auf weiteres Wachstum für Salon Wohnlich gestellt. So behält sie den Gesamtüberblick und kann sich auf strategische Themen und den Ausbau ihres Sortiments kümmern. Gleichzeitig weiß sie, dass die zahlreichen Details, auf denen ihr Erfolg beruht, nicht vernachlässigt werden. Ihr Fazit lautet daher: „Das beste Shop-Frontend ist ohne perfekten Logistikservice nutzlos. Mit ONTARO als Fulfillment-Partner können wir unserer Community vom Einkauf bis zur Auslieferung eine positive Customer Experience bieten.“

Auf der Suche nach Inspirationen für das eigene Zuhause?

Dann schau mal hier vorbei: www.salon-wohnlich.de