Muttertag & Vatertag: 10 Tipps zur Vorbereitung für E-Commerce-Unternehmen

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Mutter- und Vatertag: Der Mai boomt im Onlinehandel

Die Tage, auf die Mutter- und Vatertag fallen, sind weltweit verschieden (in Deutschland jedoch meist im Mai). Eine Gemeinsamkeit gibt es allerdings: Verbraucher geben im Durchschnitt mehr Geld für ihre Mütter als für ihre Väter aus. Aufgrund der starken Zunahme des E-Commerce-Business und die steigende Komplexität von Supply-Chain-Prozessen nimmt das Auftragsvolumen für Logistikdienstleister jährlich zu. Immer mehr Unternehmen vertrauen ihr Fulfillment-Management externen Logistik-Dienstleistern an, um einen reibungslosen Ablauf vorauszusetzen. Ein starker Logistik-Partner bringt Euch jedoch wenig, wenn potenzielle Kunden den Weg zu Eurem Onlineshop nicht finden. Wie sich Onlinehändler optimal auf die geschätzten Feiertage vorbereiten können, erfahrt Ihr hier.

Muttertag & Vatertag: 10 Tipps zur Vorbereitung für E-Commerce-Unternehmen

Mutter- und Vatertag gelten als wichtige saisonale Termine im Shopping-Kalender, sowohl online als auch stationär. E-Commerce-Händler sollten aufgrund der hohen Nachfrage die Gelegenheit, mehr Umsatz zu generieren und Kundenbeziehungen zu stärken, nutzen. Ihr fragt Euch, wie Ihr bestmöglich von dem hohen Interesse profitieren könnt? Befolgt diese Tipps:

  1. Zeitmanagement: Gebt Acht darauf, dass Euer Onlinehsop rechtzeitig optimiert ist. Im Idealfall sollte dies zwei Wochen vor Stichtag geschehen. Da sowohl Vater- als auch Muttertag meist im Mai stattfindet, lässt sich dies bereits gut im Voraus planen.
  2. Websiteoptimierung: Schafft mit dem richtigen Ambiente auf Eurer Website die passende Stimmung. Ein einzigartiges Kauferlebnis beginnt mit einem guten Gefühl. Neben attraktiven Sale-Angeboten, die auf den ersten Blick ersichtlich sein sollten, empfiehlt es sich ebenfalls, den Onlineshop gestalterisch upzudaten.
  3. Angebote: Für kommerzielle Feiertage wie bspw. Muttertag eignen sich praktische Geschenksets, Rabattcodes, personalisierte Geschenke und vieles mehr besonders gut. Schaut über den Tellerrand hinaus und entwickelt Geschenkideen, die den Kaufreiz steigern.
  4. Value-Added-Services: Neben bereits für den Kunden empfohlenen Geschenkvorschlägen solltet ihr ebenfalls hilfreiche Value-Added-Services anbieten. Nehmt Euren Kunden mit praktischen VAS die Arbeit ab, indem Ihr sowohl das Veredeln als auch das Verpacken von Produkten anbietet. Der Großteil der Kunden ist bereit, das hilfreiche Angebot gegen einen kleinen Aufpreis zu beanspruchen.
  5. Social-Media: Nutzt Eure Social-Media-Kanäle und steigert die Sichtbarkeit Eurer Produkte. Je nach Produkttyp eignen sich Social-Ads oder sogar gezielte Werbung durch Influencer, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
  6. Personalisierte Werbung: Nutzt Kundendaten, um personalisierte Werbung zielgerecht zum Vater- und Muttertag zu erstellen. Ihr könnt für Kunden, die in der Vergangenheit bereits zu Mutter- oder Vatertag bei Euch gekauft haben, gezielte Werbung schalten, um die Chancen auf einen erneuten Kauf zu erhöhen.
  7. Kostenloser Versand & sichere Zahlmethoden: Bietet für einen begrenzten Zeitraum kostenlosen Versand für Bestellungen an und vereinfacht die Bestellabwicklung mit einer Auswahl verschiedener sicherer Bezahlmethoden. Dies kann Kunden dazu motivieren, bei Euch einzukaufen, anstatt bei einem Eurem Wettbewerber.
  8. Gestaltet den Bestellprozess einfach: Stellt sicher, dass Eure Website einfach zu navigieren ist und der Bestellprozess schnell und unkompliziert abläuft. Kunden schätzen eine einfache und schnelle Abwicklung, insbesondere wenn sie Geschenke für einen besonderen Anlass wie den Vater- und Muttertag bestellen.
  9. Last-Minute-Alternative: Bietet Euren Kunden eine Last-Minute-Alternative. Obwohl die beliebten Feiertage nicht plötzlich aus dem Nichts auftreten, neigt ein Großteil der Verbraucher dazu, Last-Minute-Käufe zu tätigen. Sofern Ihr keine garantierte Lieferung mehr anbieten könnt, macht es Sinn, mit selbst ausdruckbaren Gutscheinen Eures Onlineshops zu werben.
  10. Logistische Herausforderung: Stimmt Euch frühzeitig mit Eurem Logistikdienstleister ab. Kontrolliert den Warenbestand, plant geeignete Value Added Services für den Anlass und sprecht über Lieferzeiten. Häufig wird an komerziellen Feiertagen ein hohes Aufkommen erwartet, sodass es zu Lieferengpässen und möglichen Verzögerungen kommen kann

Muttertag & Vatertag rechtzeitig fulfillen mit ONTARO

Die Packplätze einrichten, die Mitarbeitende briefen, den Wareneingang der Verbrauchsmaterialien koordinieren und viele weitere Aufgaben bestimmten unsere internen Arbeitsabläufe in den Tagen vor der Auftragsabwicklung. Insbesondere an kommerziellen Feiertagen ist eine strategische Planung unerlässlich. Reibungslose Abläufe steigern nicht nur die Kundenzufriedenheit, sie optimieren ebenfalls die Kundenbindung. Wollt auch Ihr auf Nummer sicher gehen und Euren Kunden ein einzigartiges Kauferlebnis bieten? Dann informiert Euch über Fulfillment-Leistungen, die Euer E-Commerce-Business effizienter gestalten.