„Wer meine Produkte auf TikTok oder Insta sieht, will sie sofort ausprobieren. Schnelle Lieferzeiten sind daher entscheidend für den Erfolg meiner Haarpflegeserie. Abhängig von der Bestellzeit sorgt ONTARO für eine taggleiche Versendung und pusht so die Kundenzufriedenheit.“

Erfolgsstory Lartistas

Warum startet eine Friseurin ihre eigene Haarpflegeserie?

Isabella Vetere, Gründerin und Inhaberin von Lartistas, ist passionierte Friseurin und hat sich in den letzten 10 Jahren auf kühle Blondtöne spezialisiert. Durch diese Spezialisierung hat sie ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse blonden Haares entwickelt.

Isabella war happy mit den Farbergebnissen, die sie bei ihrer Kundschaft erzielte. Frustrierend fand sie allerdings, dass es am Markt keine Pflegeprodukte gab, die diese Farbbrillanz konservierten und gleichzeitig für seidiges Haar sorgten. Also machte sie sich an die Arbeit und entwickelte mit Lartistas ihre eigenen Produkte, die speziell darauf abzielen, blondes Haar kühl strahlend und gesund zu erhalten.

Testen, verbessern, weiter testen

So lautete das Motto während Produktentwicklung. Knapp anderthalb Jahre dauerte es, bis Isabella die perfekte Formel gefunden hatte. In dieser Zeit erprobte sie die Produkte im eigenen Salon und gab sie ihren Kunden zum Ausprobieren mit nach Hause. Parallel kümmerte sie sich um das Verpackungsdesign.

Social Media Brand ohne Marketing-Bla-Bla

Nach und nach steigerte Isabella die Produktionsmengen und bot die Produkte neben dem Verkauf im Salon auch im eigenen E-Shop an. Statt großer Marketingbudgets setzt die Mannheimerin konsequent auf virales Empfehlungsmarketing. „Ich bin stolz, dass der Erfolg meiner Pflegeserie auf überzeugten Anwenderinnen und Anwendern basiert. Statt in Anzeigen zu investieren, teile ich mein Fachwissen als Friseurin auf meinen Social-Media-Kanälen. Das kommt gut an und Lartistas profitiert von einem gesunden Wachstum.“

Bloggerin entdeckt Miracle Balm

Nachdem eine bekannte Bloggerin – ohne Isabellas Wissen – die Lartistas Fresh Up Drops testete und begeistert davon berichtete, stieg die Nachfrage stark an. Isabella war binnen 6 Stunden komplett ausverkauft und merkte, dass sie den Versand in Eigenregie nicht mehr neben der Arbeit im eigenen Laden schaffte. Sie traf zwei mutige Entscheidungen: Die Produktion hochzuschrauben und sich einen externen Fulfillment-Dienstleister zu suchen, der sich um Lagerung und Versand kümmert.

Cosmetic and Health Care Fulfillment made by ONTARO

Ein Bekannter stellte den Kontakt zu ONTARO her. „Das eigentliche Logistik-Outsourcing geschah innerhalb weniger Tage. Meine Artikel wurden sofort eingelagert. Spezialisten aus der ONTARO-IT-Abteilung kümmerten sich um Schnittstellen, die sicherstellen, dass meine E-Shop-Bestellungen in den ONTARO-Systemen laden und direkt bearbeitet werden“, erklärt Isabella.

Ein eigenes Service-Team, das sich bei ONTARO ausschließlich um Waren aus dem Kosmetik- und Gesundheitsbereich kümmert, sorgt für korrekte Lagerung und fachmännische Verpackung ihrer Produkte, sodass nichts schiefgehen kann.

„Bei der Implementierung wurde ich eng von meinem persönlichen Account-Manager begleitet. Er beriet mich beim Aufbau logischer Stammdatenstrukturen und setzt flexibel meine Sonderwünsche um. Für das Tagesgeschäft habe ich einen direkten Ansprechpartner im Lager. Auch ein halbes Jahr nach der Umstellung tausche ich mit beiden kontinuierlich Ideen aus“, hebt die Friseurin hervor.

Geht da noch mehr als Haarpflege? Was plant Isabella als Nächstes?

Neben dem Miracle Balm bietet Isabella seit Kurzem auch eine Produktreihe für komplizierte Kopfhaut an. Hierzu gehören verschiedene Haarwaschmittel wie Biotin-Shampoo, Daily-Shampoo und Anti-Schuppenshampoo sowie eine Restructuring-Mask. Dabei setzt sie die gleichen strengen Qualitätskriterien wie bei ihren anderen Produkten an: Alle Artikel werden in Italien silikon- und sulfatfrei produziert.

„Ich entwickle und teste meine neue Ware genauso ausgiebig wie zu Beginn. Denn ich bin überzeugt, dass der Erfolg von Lartistas auf den Empfehlungen von begeisterten Anwenderinnen und Anwendern beruht. Deswegen schiele ich nicht auf Extra-Umsätze wie an Black Friday, sondern arbeite an einem gesunden, nachhaltigen Unternehmenswachstum.“

Willst Du mehr über Isabella und ihre Haarpflegeprodukte erfahren? Dann besuche ihren Shop: www.lartistas.de