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Peak Season 2023 im E-Commerce

Die Peak Season 2023 im E-Commerce rückt immer näher und die gesamte Onlinelandschaft freut sich über die umsatzstärkste Zeit des Jahres, zu Recht! Schließlich erzielen viele Onlineshops an den Spitzentagen der Peak Season den Großteil ihres gesamten Jahresumsatzes. Die Peak Season, auch bekannt als die Hochsaison für den Onlinehandel stellt jedes Jahr, neue Verkaufsrekorde im Onlinehandel auf. Die umsatzstärkste Zeit des Jahres ist geprägt von Preiskämpfen und Rabattaktionen, welche für Verbraucher sehr attraktiv sind und auch im Hinblick auf Weihnachten dazu einlädt, viel online zu bestellen. Gut für Euren Shop: neue Kunden, mehr Bekanntheit, mehr Umsatz.

Peak Season 2023 – So bereitet Ihr Euch optimal vor

Die Zeiten, in denen die Verbraucher Lieferverzögerungen toleriert haben, sind vorbei. Die Ansprüche sind hoch, sodass Ihr für die verkaufsstarke Zeit gewappnet sein solltet. An den folgenden Tagen ist mit einem großen Ansturm auf das Online-Shopping zu rechnen.

Die Spitzentage der Peak Season 2023 auf einen Blick

Peak Season 2023 Tipps & Tricks zum E-Commerce Erfolg

Die Vorbereitung auf die Peak Season 2023 erfordert eine sorgfältige Planung und Organisation, insbesondere wenn Ihr ein Unternehmen betreibt, das stark von saisonalen Spitzenzeiten abhängig ist. Hier sind einige Schritte, die Ihr bei der Vorbereitung auf die Peak Season 2023 berücksichtigen solltet:

  • Analyse der Vorjahresdaten: Beginnt mit einer gründlichen Analyse der Daten aus der Peak Season des Vorjahres. Identifiziert Trends, Muster und Engpässe. Dies kann Euch dabei helfen, auf mögliche Herausforderungen vorbereitet zu sein.
  • Bestandsmanagement: Stellt sicher, dass Euer Lager auf dem neusten Stand ist und Ihr jederzeit in der Lage seid, Bestellungen auszuliefern. Wartet keinesfalls bis zur letzten Minute ab, Euren Lagerbestand aufzufüllen und auch das dazugehörige Verpackungsmaterial vorzubereiten.
  • Personalplanung: Überprüft früh genug Eure Mitarbeiterzahl und stellt sicher, dass Ihr für die stressige Zeit genügend Arbeitskräfte eingeplant habt, um die gesteigerte Nachfrage zu bewältigen. Saisonarbeiter oder Aushilfen können Euch unterstützen, um Engpässe zu vermeiden.
  • Schulung der Mitarbeiter: Schult Eure Mitarbeiter frühzeitig, um sicherzustellen, dass sie mit den Prozessen und Verfahren vertraut sind. So können sich Fehler und Verzögerungen vermeiden lassen.
  • Lieferkette optimieren: Sprecht Euch mit Euren Lieferanten und Logistikpartnern ab, um sicherzustellen, dass die Lieferkette reibungslos funktioniert. Stellt sicher, dass Lieferungen pünktlich eintreffen, und zieht alternative Lieferanten in Betracht. In der Peak Season kann es vorkommen, dass Paketdienste ihre Lieferfristen anpassen, um eine rechtzeitige Zustellung kurz vor den Fest- und Feiertagen zu gewähren. Informiert Euch über gegebenenfalls veränderte Lieferfristen der Versanddienstleister und kommuniziert diese auch an Eure Kunden über Eure Website, sozialen Medien oder über eine E-Mail weiter.
  • Website und Technologie: Stellt sicher, dass Eure Website und E-Commerce-Plattform gut vorbereitet sind, um den gesteigerten Traffic und die Bestellungen zu bewältigen – überprüft die Performance, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Zudem solltet Ihr die mobile Nutzung unbedingt optimieren, denn mehr als die Hälfte des Internetverkehrs erfolgt über mobile Geräte.
  • Werbung und Marketing: Entwickelt eine Marketingstrategie, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf Eure Angebote während der Peak Season zu lenken. Diese kann Werbeaktionen, Rabatte und gezielte Marketingkampagnen umfassen.
  • Rückgabepolitik: Kommuniziert Eure Rückgabepolitik klar und transparent. Stellt Euch darauf ein, dass es während der Peak Season häufiger zu Rücksendungen kommen kann.
  • Kostenloser Versand: Insbesondere am Singles Day, Black Friday und Cyber Monday kann kostenloser Versand sicherstellen, dass mehr Kunden in Eurem Onlineshop bestellen. Für über 68 % der Kunden sind zu hohe Versandkosten sogar der Hauptgrund, um einen Kauf im Internet abzubrechen. Versucht daher, die Versandkosten für Eure Kunden so weit wie möglich zu senken oder für einen gewissen Zeitraum gar zu streichen.
  • Kontinuierliches Monitoring: Während der Peak Season ist es entscheidend, die Performance und die Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu überwachen. Reagiert schnell auf Probleme und Engpässe.
  • Krisenmanagement: Entwickelt einen Plan B für den Umgang mit unerwarteten Herausforderungen, wie etwa Lieferausfällen, technischen Störungen, Naturkatastrophen o.ä.
  • Kundenservice: Stellt sicher, dass Euer Kundenservice-Team gut geschult und in der Lage ist, Kundenanfragen schnell, effizient und freundlich zu bearbeiten. Zudem solltet Ihr überlegen, ob Ihr erweiterte Support-Optionen wie beispielsweise Chat-Support, anbieten möchtet.
  • Feedback sammeln: Nach der Peak Season solltet Ihr auf Feedback von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten nicht verzichten. Sammelt Rückmeldungen aus verschiedensten Bereichen, um Eure Vorbereitungen für die nächste Saison zu verbessern. Spätestens im Januar solltet Ihr damit anfangen, die Quartalsergebnisse aus Q4/2023 zu analysieren. Diese Analyse hilft Euch, das Wachstum Eures Onlineshops auch im Jahr 2024 fortzusetzen.

Wir holen das Maximum aus der Peak Season für Euren Shop raus

Die umsatzstärkste Zeit des Jahres im E-Commerce – die Peak Season 2023 – steht vor der Tür. Wenn Ihr mit Eurem aktuellen Versandprozess nicht zufrieden seid und nicht wisst, wie Ihr die Peak Season 2023 überstehen sollt, dann haben wir gute Nachrichten für Euch! ONTARO bringt Logistikerfahrung aus über 68 Jahren mit. Wir arbeiten mit den größten Versanddienstleistern wie DHL-(Express), DPD und GLS zusammen. Wir automatisieren Euren gesamten Versandprozess und versenden effizient, flexibel und unkompliziert! Interesse? Dann kontaktiert uns und profitiert von einem unverbindlichen Angebot.

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Was ist die Peak Season?

Die Peak Season ist ein jährlich wiederkehrender Zeitraum, in dem Einzelhändler und insbesondere Online-Händler mit einem starken Anstieg der Verkaufszahlen konfrontiert sind.

In welchen Monaten wird am meisten online gekauft?

In den Monaten vor Weihnachten erzielen die meisten Händler einen großen Teil ihres Jahresumsatzes. Im Vergleich zum Rest des Jahres ist das Paketvolumen in dieser Zeit mehr als doppelt so hoch.