Onlinehändler stehen immer häufiger unter Druck, Endverbrauchern die Ware rechtzeitig und unbeschädigt zukommen zu lassen. Ein reibungsloser Gesamtprozess ist daher unerlässlich. Gerade für E-Commerce-Unternehmen spielt die Abfolge von Lagerhaltung über Kommissionierung bis hin zur Retourenabwicklung eine zentrale Rolle. Jedes Unternehmen weiß, dass das beste Shop-Frontend ohne perfekte Logistik nutzlos ist. Da das Fulfillment eines Unternehmens ein wichtiger Parameter in der Logistikbranche ist und entscheidend für das Unternehmenswachstum und die Kundenzufriedenheit sein kann, sollten sich Unternehmen aus der E-Commerce-Branche präzise überlegen, ob eine Eigenlagerung oder ein Outsourcing infrage kommt.
Verschiedene, auf das jeweilige Unternehmen angepasste Logistik-Modelle bieten Unternehmen aller Art die Flexibilität, die Logistik auf die Bedürfnisse ihres Geschäfts anzupassen. Während 1PL die internen Logistikaktivitäten eines Unternehmens beschreibt, erweitern 2PL, 3PL, 4PL und 5PL die Optionen, indem sie externe Ressourcen und Expertise nutzen, um die Lieferkette effizienter und wettbewerbsfähiger zu gestalten.
Die Wahl des richtigen Modells hängt von den spezifischen Bedürfnissen eines Unternehmens, seiner Größe und seinen strategischen Zielen ab. Für mittelständische E-Commerce Unternehmen kommt die 3PL-Lösung überwiegend zum Einsatz.
Third Party Logistics oder kurz 3PL ist ein wesentlicher Bestandteil einer effizienten E-Commerce-Lieferkette. 3PL-Logistikdienstleister ermöglichen es Unternehmen, Teile oder die gesamte Logistik und Lagerhaltung auszulagern. Durch die Zusammenarbeit mit einem 3PL-Anbieter können Onlineshops die Verantwortung für das Bestandsmanagement, die Produktbestellung und die Fulfillment-Dienstleistungen an einen externen Logistik-Experten auslagern.
Die Vorteile der Nutzung eines 3PL-Dienstleisters umfassen die Reduzierung von Kosten, die Verbesserung der Effizienz und die Fokussierung des Unternehmens auf seine Kernkompetenzen, während die Logistik in erfahrenen Händen liegt. Dies kann Unternehmen dabei helfen, flexibler und wettbewerbsfähiger zu handeln.
Ein 3PL-Anbieter ist ein spezialisiertes Unternehmen, das eine Reihe von Vertriebs-, Lager-, Transport- und Fulfillment-Dienstleistungen für Kunden erbringt. Die Kunden lagern diese Tätigkeiten an das 3PL-Unternehmen aus und verlassen sich darauf, dass der 3PL-Anbieter ein umfassendes Management für bestimmte Dienstleistungen anbietet. Hier sind einige der wichtigsten Leistungen, die 3PL-Provider in der Regel anbieten:
Die Auswahl eines 3PL-Providers hängt von den spezifischen Bedürfnissen Eures Unternehmens ab. Es ist wichtig, einen Anbieter auszuwählen, der sich optimal an Eure Bedürfnisse anpasst.
Ihr seid auf der Suche nach einem Logistikdienstleister, der sich um Transport und Lagerung von Waren kümmert und darüber hinaus auch weitere Dienstleistungen wie z.B. die Bestellabwicklung, Fakturierung oder Zollabfertigung übernimmt? Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Als 3PL-Dienstleister verstehen wir uns als spezialisiertes Unternehmen, das eine Reihe von Vertriebs-, Lager-, Transport- und Fulfillment-Dienstleistungen erbringt, sodass unsere Kunden effizienter und wettbewerbsfähiger werden können.
Während sich 3PL-Dienstleister auf einzelne logistische Dienstleistungen konzentrieren, geht 4PL, also „Fourth Party Logistics“, einen Schritt weiter: Ein 4PL-Dienstleister kümmert sich nicht nur um einzelne logistische Herausforderungen, sondern betrachtet die gesamte Supply Chain.
In der Logistik wird zwischen 1PL bis 5 PL unterschieden. Während 1PL die internen Logistikaktivitäten eines Unternehmens beschreibt, erweitern 2PL, 3PL, 4PL und 5PL die Optionen, indem sie externe Ressourcen und Expertise nutzen, um die Lieferkette effizienter und wettbewerbsfähiger zu gestalten.
Die Abkürzung der einzelnen Logistik-Modelle 1PL- bis 5 PL steht für Party Logistics.