Vom Kunden zurück zum Händler oder Hersteller – das Retourenmanagement ist ein Teilgebiet des Kundenmanagements im E-Commerce Bereich und beschäftigt sich sowohl mit der Planung und Steuerung als auch mit der Kontrolle der Waren und finanziellen Angelegenheiten.
Retouren gehören zum Onlinehandel und sind meist unvermeidbar. Die schnelle Bearbeitung ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor und wichtig für die Kundenbindung. Vor allem zu Stoßzeiten, am Black Friday, zu Weihnachten, etc. zeigt sich bei einem erhöhten Aufkommen an Retouren, wie gut das Fulfillment in Gänze funktioniert. Bei uns endet eine saubere Retourenabwicklung nicht bei der schnellen Bearbeitung gegenüber dem Kunden, sondern geht auch weiter in die Tiefe:
Logistic Outsourcing lohnt sich – nicht nur beim Reklamationsmanagement haben Sie so weniger Arbeit und Stress beim und nach dem Versand. Nutzen Sie unsere Retourenlogistik mit Management vom Experten und profitieren Sie von einem reibungslosen Retourenmanagement im Versandhandel. Das gesamte Retourenmanagement wird von uns als Fulfillment Dienstleister fachgerecht ausgeführt. Kontaktieren Sie uns noch heute und profitieren Sie von erfahrenem Fachpersonal.
Es gibt viele Gründe, die für die Rückgabe eines Artikels sorgen. Viele Kunden machen sich leider keine Gedanken darum und bestellen häufig Artikel in mehreren Farben oder Größen, aber auch falsche Erwartungen des Produkts, geringe Qualität oder sogar Mängel können zur Retoure eines Artikels führen. Vor allem durch die Pandemie boomte der Onlinehandel, was automatisch zu einer höheren Retourenquote führt.
Wo finde ich einen Logistik Outsourcing Partner in und rund um Köln?
In der Regel müssen Produkte innerhalb von 14 Tagen retourniert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass diese sich in einem einwandfreien, unbenutzten Zustand befinden. Werden Produkte nicht gemäß dem Widerruf zurückgeschickt, ist der Händler nicht dazu verpflichtet, den Kaufpreis zu erstatten.